top of page
rgv_web_heckentag_1.JPG

Bäume, Sträucher und Heckenpakete 

Dutzende Gehölzarten aus den Regionen Niederösterreichs und Kärntens warten auf dich.

Damit kannst du Garten und Hof bereichern, Insekten retten und Klima schützen

Niederösterreich, Wien, Nordburgenland (NÖ+)

In Niederösterreich werden inzwischen über 50 regionale Gehölzarten vermehrt, zusätzlich bekommst du am Heckentag 1-jährige veredelte Obstgehöze und Beerensträucher.

Kärnten

in Kärnten kannst du rund 30 regionale
Bäume und Sträucher
erwerben! Zusätzlich gibt es fertige Heckenpakete für Bienen- und Schmetterlingszauber und zum Messen der phänologischen Jahreszeiten.

Karte_Oesterreich_2021.png

Gustostückerln

AngebotKTN

Sträucher

Cornus sanguinea_Fruchtreife größer 50�.JPG
Schlehe - Prunus-spinosa
Purpurweide - Salix-purpurea

DER UNDURCHSICHTIGE: Der Rote Hartriegel ist ein anspruchsloser Klassiker. Er überzeugt als Sichtschutz, ist bei Insekten beliebt und präsentiert sich auch im Herbst und Winter hübsch im roten Kleid.

EIN SCHMETTERLINGSTRAUM: über 110 Schmetterlingsarten dient die Schlehe als Nahrungs- und Lebensraum.

LEBENDIGES BAUMATERIAL: Die Purpur-Weide bietet bestes Baumaterial für Weidentipis, Weidenzäune oder Weidengeflechte und ist noch dazu eine beliebte Bienenweide.

Bäume

Traubenkirsche Prunus padus
Salweide_Honigbiene_Wanninger.jpg
Mispel_Klaus_Wanninger.jpg

ZARTWEIßES BLÜTENPARADIES: die weißen, langen, hängenden Blütentrauben der Traubenkirsche verzaubern im Frühjahr jeden Betrachter. Die Früchte sind für Vögel der Hit, für den Meschen leider ungenießbar.

DIE STÄRKENDE: Als eine der ersten Pflanzen im Jahr bietet die Sal-Weide den Bienen eine Stärkung nach dem zehrenden Winter.

DIE ASPERL: Solitär gepflanzt ein absoluter Hingucker und das mostig-süße Aroma seiner Früchte im Herbst ist einzigartig.

Die Asperl bekommt ihr in NÖ.

Raritäten

Gefiederte-Pimpernuss - Spaphylea-pinnata
Speierling - Sorbus-domestica
rgv_web_angebot-KTN_4_Weissdorn.JPG

DER LAMPIONSTRAUCH: Für Bastelfreunde sind die Samen der Pimpernuss ideal zum Herstellen von Ketterln. Wenn die Samen in wie Lampions aufgeblasenen Früchten klappern ("pimpern") sind sie reif.
Die Pimpernuss bekommt ihr in NÖ.

EINE ANTIKE RARITÄT: Schon in der Antike wurden die Früchte des Speierlings geschätzt. Heute kennt kaum noch jemand dieses selten gewordene Wildobst.

Den Speierling bekommt ihr in NÖ.

DER MYSTISCHE: Der Weißdorn als Hecke gepflanzt soll böse Geister abwehren und gilt noch dazu als Wohnung der Elfen. Nebenbei dienen seine Blüten vielen Insekten als Nahrungsquelle. Der Großfrüchtige Weißdorn ist aus Kärntner Regionen verfügbar.

Heckenpakete

Sichtschutz-Hecke
Nasch-Hecke
Klima-Hecke

EINHEITSGRÜN ADE: So vielfältig kann Sichtschutz sein. Unser Heckenpaket aus fünf verschiedenen wüchsigen und gut schnittverträglichen Gehölzarten bietet gleichzeitig Sichtschutz und Lebensraum für heimische Arten. Eine lebendige Alternative zu Thuje und Co.

FRUCHTZAUBEREI: Für die erlesene Wildobst-Küche hat dieses Heckenpaket  so manches zu bieten. Mit Köstlichkeiten wie Dirndln, Hetscherln, Hollerbeeren, Schlehen und Ribiseln lässt sich so manche Feinschmeckerkost zaubern.

DER GENIALE NATURKALENDER: Mit dem Zeitpunkt ihrer Blüte, Fruchtreife oder Laubverfärbung verraten dir Arten wie Holler, Liguster und Schneeball genau, in welcher Jahreszeit des Naturkalenders wir uns gerade befinden.

Alte Obstsorten (1-jährige Veredlungen im Topf) - nur in NÖ+

Purpurroter Cousinot_34110.fr.kl.jpg
Marille Ungarische Beste.jpg
Conference_11440.fr.kl.jpg

ÄPFEL, wie der Purpurrote Cousinot

BIRNEN, wie die Conference

Am Heckentag NÖ+ bekommst du eigens produzierte, handverlesene einjährige Veredelungen von Uraltobstsorten an Äpfeln, Marillen, Birnen, Kirschen, Weichseln, Kleinpflaumen, Zwetschken und mehr.

MARILLEN, wie die Ungarische Beste

Fruchtsträucher - nur in NÖ+

Brombeere.jpg

Himbeeren

Ribiseln

Brombeeren

19869.fr1.kl.jpg
Ribisel rot.jpg
bottom of page