rgv_web_heckentag_1.JPG

Bäume, Sträucher und Heckenpakete 

Duzende Gehölzarten aus den Regionrn Niederösterreichs und Kärntens warten auf dich.

Damit kannst du Garten und Hof bereichern, insekten Retten und Klima schützen

Niederösterreich

In Niederösterreich werden inzwischen über 50 regionale Gehölzarten vermehrt, zusätzlich bekommst du am Heckentag 1-jährige veredelte Obstgehöze und Beerensträucher.

Kärnten

in Kärnten kannst du  rund 25 regionale
Gehölzarten erwerben!

Karte_Oesterreich_2021.png

Die Sortimentslisten für 2022 steht bald fest, zum stöbern gibt es hier die vom letzten Jahr

Gustostückerln

 

Sträucher

Cornus sanguinea_Fruchtreife größer 50�.JPG
Schlehe - Prunus-spinosa
Purpurweide - Salix-purpurea

DER UNDURCHSICHTIGE: Der Rote Hartriegel ist ein anspruchsloder Klassiker. Er überzeugt als Sichtschutz, ist bei Insekten beliebt und präsentiert sich auch im Hebst und Winterhübsch im roten Kleid.

EIN SCHMETTERLINGSTRAUM: über 110 Schmetterlingsarten dient die Schlehe als Nahrungs- und Lebensraum.

LEBENDIGES BAUMATERIAL: Die Purpurweide bietet bestes Baumaterial für Weidentipis, Weidenzäume pder Weidengeflechte und ist noch dazu eine beliebte Bienenweide.

Bäume

Traubenkirsche Prunus padus
Salweide_Honigbiene_Wanninger.jpg
Mispel_Klaus_Wanninger.jpg

ZARTWEIßES BLÜTENPARADIES: die weißen, langen, hängenden Blütentrauben verzaubern im Frühjahr jeden Betrachter. Die Früchte sind für Vögel der Hit, für den Meschen leider ungenießbar.

DIE STÄRKENDE: Als eine der ersten Pflanzen im Jahr bietet die Salweide den Bienen eine Stärkung nach dem zehrenden Winter.

DIE ASPERL: Solitär gepflanzt ein absoluter Hingucker und das mostig-süße Aroma seiner Früchte im Herbst ist einzigartig.

Die Asperl bekommt ihr in NÖ.

Raritäten

Gefiederte-Pimpernuss - Spaphylea-pinnata
Speierling - Sorbus-domestica
rgv_web_angebot-KTN_4_Weissdorn.JPG

DER LAMPIONSTRAUCH: Für Bastelfreunde sind die Samen der Pimpernuss ideal zum Herstellen von Ketterln. Wenn die Samen in wie Lampions aufgeblasenen Früchten klappern ("pimpern") sind sie reif.
Die Pimpernuss bekommt ihr in NÖ.

EINE ANTIKE RARITÄT: Schon ind er Antike wurden die Früchte des Speierlings geschätzt. Heute kennt kaum noch jemand dieses selten gewordene Wildobst.

Den Speierling bekommt ihr in NÖ.

DER MYSTISCHE: Der Weißdorn als Hecke gepflanzt soll böse Geister abwehren und gilt noch dazu als Wohnung der Elfen. Nebenbei dienen seine Blüten vielen Insekten als Nahrungsquelle. Der Großfrüchtige Weißdorn ist aus Kärntner Regionen verfügbar.

Heckenpakete

Sichtschutz-Hecke
Nasch-Hecke
Klima-Hecke

EINHEITSGRÜN ADE: So vielfältig kann Schichtschutz sein. Unser Heckenpaket aus fünf verschiedenen wüchsigen und gut schnittverträglichen Gehölzarten bietet gleichzeitig Sichtschutz und Lebensraum für heimische Arten. Eine lebendige Alternative zu Thuja uns Co.

FRUCHTZAUBEREI: Für die erlesene Wildobst-Küche hat dieses Heckenpaket  so manches zu bieten. Mit Köstlichkeiten wie Dirndln, Hetscherln, Hollerbeeren, Schlehen und Ribiseln ässt sich so manche Feinschmeckerkost zaubern.

DER GENIALE NATURKALENDER: Mit dem Zeitpunkt ihrer Blüte, Fruchtreife oder Laubverfärbung verraten dir Arten wie Holler, Liguster und Schneeball genau, in welcher Jaheszeit des Naturkalenders wir uns gerade befinden.

Veredeltes Obst - nur in NÖ 
1-jährige Veredlungen im Topf

Pfirsich
Marille Ungarische Beste.jpg
Blutbirne_2.png

Beerensträucher - nur in NÖ